Tipps zu Becker Z100 und Z201   |
TomB
Administrator

Herkunft: Limburg/Lahn Navigationssystem: Becker 7927, Z100, Z201,VDO-Dayton MS5200
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.384.952
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
| Tipps zu Becker Z100 und Z201 |
 |
Die neuen Becker Traffic-Assist Z100 und Z200 basieren auf einer IGO-Software. Diese ist recht offen für Veränderungen.
Hier ein paar Möglichkeiten die Geräte zu "verändern".
Alle Eingriffe in das Gerät erfolgen natürlich auf eigenes Risiko, eine Haftung für die Nutzung und Ausführung der unten aufgeführten Änderungen wird nicht übernommen! Auch für Auswirkungen auf die Gewähleistung und Herstellergarantie wird keine Haftung übernommen.
Grundsätzliches
1. Die Geräte werden beim Anschluss an den PC als Wechsellaufwerk erkannt, der Umweg über Active-Sync entfällt also. Einfach mittels USB-Kabel anschließen und das Gerät erscheint als Laufwerk.
2. Bevor man irgendwelche Modifikationen vornimmt sollte man den Speicher des Gerätes grundsätzlich sichern um diesen bei Bedarf einfach wiederherstellen zu können. Dies funktioniert einfach indem man den Inhalt des Speichers komplett auf einen PC kopiert.
3. Die Datei IGO8 => Data.zip ist die Basis für viele Funktionsänderungen. Von dieser sollte man grundsätzlich immer eine Kopie der Original-Datei als Sicherung vorhalten.
Zum Arbeiten in dieser Datei kopiert man die "Arbeitsversion" auf den PC und öffnet diese mit Win-Zip oder der Windows-Funktion "Zip-Komprimierter Ordner. Dann kann man Dateien reinkopieren, ersetzen, zur Bearbeitung rauskopieren usw.
Nach Abschluss aller Modifikationen die Datei wieder packen oder "Zip-komprimierter-Ordner" beenden und die bearbeitete Data.zip wieder in den Ordner IGO8 des Gerätes kopieren.
Alle Änderungen die ausserhalb der Data.zip durchgeführt werden können sollten nicht in der Data.zip erfolgen.
Zusätzliche Marken-POI Symbole anlegen
Die einfachste Lösung ist ein fertiges File mit "Marken-Icons" herunterzuladen und auf dem Gerät zu installieren.
Unter
Download
findet man ein File markensymbole.zip, diese lädt man auf den PC, enpackt es mit Winzip.
- den enthaltenen Ordner ui_becker komplett mit allen Unterordnern und Files in den Ordner iGO8 des Gerätes kopieren.
Das Gerät vom PC trennen, es bootet dann neu und danach sind die Marken-Icons vorhanden.
Radarfallen anlegen
Ab SR1 sind die Geräte mit dem POIfinder 3.5 kompatibel. Somit können die Blitzer problemlos mit dem POIfinder geladen werden.
Am Besten die aktuelle Version des POIfinders über den Webinstaller downloaden, dabei hat man dann immer die aktuellste Version.
Entlasten des Arbeitsspeichers bei einer hohen Anzahl Blitzer/POIs
Im Ordner Userdata=>POI die 3 Files speedcams.kml, speedcams.kix und speedcams.kns löschen
Im Ordner ui_becker\common das speedwarn.bmp löschen
Dann verbleibt nur die .spud im speedcam-Ordner
Damit alleine funktioniert der Blitzerwarner problemlos, nur die Overlays in der Karte werden mit einem gelben Standard-Icon mit schwarzem Blitz angezeigt statt den kleinen spezifischen Icons.
Entlastet den Arbeitsspeicher recht stark, wenn man viele Blitzer geladen hat kann die "doppelte" Vorhaltung der Blitzer sonst recht viel Arbeitsspeicher binden.
Die Overlays in der Karte muss man nicht unbedingt haben, die zulässige Geschwindigkeit sieht man ja im Blitzer-Pop-Up.
Will man grundsätzlich die Übertragung der Blitzer-Overlays unterbinden:
Im Installationsverzeichis des PCs (Normalerweise C:\Programme\POI FINDER 3.5 Becker) mit dem Editor ein File mit dem Namen pois.ini anlegen
Inhalt des Files:
| Zitat: |
[POIS]
standardspeedcamicons=1
|
Warnton für Radarfallen ändern
Im Ordner IGO8 einen neuen Unterordner audio anlegen.
Den gewünschten neuen Warnton mit !alert3.wav benennen und in den neu angelegten Ordner ausio kopieren.
Man kann jedes wav-file einfach auf diesen Namen ändern und verwenden.
Im Web gibt es ein Freeware-Tool "Audacity" mit diesem kann man Audiofiles anderer Formate in .wav umwandeln, verändern und auch die Lautstärke der Files anpassen.
z.B. kann man diverse Handy-Klingeltöne laden, mit Audacity anpassen und so als Warnton verwenden.
Eigne POIs anlegen
Es können eigene POIs angelegt werden.
Ein kleines Tool um vorhandene KML-Files komfortabel zu nutzen findet man unter http://home.claranet.de/neumann/
"zu Fuß" ist das Anlagen von eigenen POIs ebenfalls möglich indem man ein Igo8-kompatiples File im .kml-Format erstellt oder herunterlädt.
Zusätzlich benötigt man ein Bild im Bitmap-Format in der Größe 22x22 Pixel.
Auf dem Gerät im Ordner iGO8 einen Ordner ui_becker anlegen.
Im neu angelegten Ordner ui_becker einen Ordner common und einen Ordner icons anlegen.
In den Ordner Common das oder bei mehreren POI-Kategorien die Bitmaps ablegen.
Das Bitmap muss den Namen "name_des_poi.bmp" haben.
Im Ordner icons einen Ordner poi anlegen. In diesem Ordner müssen die icon-Files abgelegt werden.
Ein icon-File ist eine Textdatei die man z.B. mit dem Windows Editor erstellen kann.
Im icon-File muss folgender Text stehen
$poi_mapdistant.bmp
$name_des_poi.bmp
name_des_poi.bmp
Das File dann mit dem Namen name_des_poi.icon abspeichern.
"name_des_poi" natürlich mit dem Namen des Folders und Placemark aus der .kml ersetzen.
In der kml steht z.B. "name des poi" zwischen den Folder und Placemark Tags.
Die Unterstriche für die Leerzeichen im icon-File und den Namen für die Bitmaps und icon-Files nicht vergessen.
Dann den Ordner iGo8=>safe öffnen und in die poi_visiblities.txt am Ende einen Eintrag
name des kml Files name des poi |name_des_poi|5000
einfügen.
"name_des_poi" natürlich immer mit dem Namen des Folders und Placemark aus der .kml ersetzen.
In der kml steht z.B. "name des poi" zwischen den Folder und Placemark Tags.
Die Unterstriche für die Leerzeichen im icon-File und den Namen für die Bitmaps und icon-Files nicht vergessen.
Dann die Data.zip mit der Windows-Funktion Zip-Komprimierter Ordner öffen und aus dem Ordner ui_becker=>icons=>poi das File kml.icon löschen.
Wenn alles richtig gemacht wurde sollten die POIs als Ziel auswähbar sein und auch mit einem Bitmap in der Karte erscheinen.
Routen importieren
Es können Routen importiert werden indem man ein Igo8-kompatiples File im Google Earth 3.0 .kml-Format erstellt oder herunterlädt und in den Ordner iGO8=>content=>userdata=>route kopiert. Die Ordner userdata und route können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen.
Nach dem Geräte-Neustart erscheint die Route in den gespeicherten Routen der Routenplanung in der Zieleingabe des Gerätes.
Unter http://www.routeconverter.de/index_de.html
kann man ein Freeware Konverter-Tool herunterladen mit dem man das 3.0 Format aus allen möglichen Formaten konvertieren kann.
- Route mit dem Routeconverter-Tool laden
- unten rechts "speichere als Google Earth 3 (*.kml) einstellen und abspeichern.
Dann die so erzeugte Route wie gehabt im Ordner iGO8=>content=>userdata=>route ablegen.
Sinvolle Namen für Routen vergeben:
Im Routen-Menü des Gerätes werden die Route mit den Bezeichungen für den ersten und letzten Wegpunkt angezeigt.
Standard ist Start->Ziel
Ändert man diese Einträge im Routeconverter in sinvolle Bezeichungen ab :

und speichert das kml-File dann so ab, erscheint die Route im Geräetmenü mit den zugeordnenen Bezeichnungen, somit kann zwischen meheren Routen gut unterschieden werden-
Bitmaps ändern
Viele Bitmaps der Software liegen gepackt vor. Diese lassen sich dann nicht mit Grafikprogrammen öffnen und ändern.
Mit diesem Tool
http://www.fredlynx.info/util.php?Clef=6...NbPage=1&Page=1
kann man alle gepackten Bitmaps entpacken, dann die entpackten Dateien mit einem Grafikprogramm bearbeiten und danach mit dem Tool wieder packen.
Hardware und Zubehör Z201
Der mitgelieferte Saugnapfhalter des Z201 ist recht primitiv.
Daher bieten wir einen Alternativen Saugnapfhalter an mit dem auch die Verwendung der Becker TMC Bügelantenne möglich ist.
Eine optisch ansprechende Installation mittel Kuda-Konsolen und Brodit ProClips ist mittels eines passiven Gerätehalters möglich, auf diesem lässt sich das dem Gerät mitgelieferte Active-Cradle befestigen.
Auch für Waeco Navihalter ist ein Adapter verfügbar mit dem man das Cradle des Z201 an diesen Haltern befestigen kann.
Als Antennensplitter für TMC-Empfang können die Y-Adapter ArtikelNr.: 1002-20 oder ArtikelNr.: 1002-21 verwendet werden.
Die Audio-Out-Buchse beider Y-Adapter ist hier aber ohne Funktion.
Gruß Thomas
__________________ www.navisys.de
|
|
30.10.2008 09:04 |
|
|
TomB
Administrator

Herkunft: Limburg/Lahn Navigationssystem: Becker 7927, Z100, Z201,VDO-Dayton MS5200
Themenstarter
 |
|
Spurinfo besser sichtbar machen
Das angehängte Zip-File beinhaltet die Pfeile des Spurassistenten in grün (für zu benutzende Spuren) und rot (für nicht zu benutzende Spuren) auf weissem Hintergrund.
-angehängtes zip-File herunterladen und auf dem Rechner entpacken
-dann den enthaltenen Ordner ui_becker komplett mit allen Unterordnern und Files in den Ordner iGO8 des Gerätes kopieren.
Das Gerät vom PC trennen, es bootet dann neu und danach sind die geänderten Pfeile vorhanden.
Gruß Thomas
EDIT JEWUWA: hab mal meine Modrechte ausgenutzt und hier direkt die Screens eingestellt. Blaue Route ist eine weitere Modifikation, aber nicht in diesem File enthalten:
|
|
18.11.2008 21:10 |
|
|
TimTailorZ201
Grünschnabel
Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 656
Nächster Level: 674
 |
|
HAllo,
ich habe auf meinem Z201 die Blitzer von Pocket Navigation installiert. Sie werden auch schön mit dem gelben Symbol angezeigt. Aber leider höre ich keinen Warnton, wenn ich mich mit den Blitzern nähere. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Viele grüße Tim
|
|
23.11.2008 15:57 |
|
|
DayWalker78
Grünschnabel
Herkunft: Deutschland Navigationssystem: Becker Traffic Assist Z201
Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.961
Nächster Level: 2.074
 |
|
| Bilder für die Speedcam einfügen |
 |
Hi,
ich möchte gerne, bei meinem Z201, Icon´s für das Speedcam einbinden. So das ich schon während der Zielführung sehe und nicht erst kurz vorher als Hinweis. Bei meinem alten 7827 war es so, da waren zu den Ampeln oder mitten auf der Straße, auch ein zusätzliches Kästchen vorhanden.
Wenn mir der TimTailorZ201 so nett wäre und mir die Datei und eine Anleitung, wo ich sie einfügen soll, als E-Mail senden würde.
|
|
23.11.2008 19:57 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
| Weiß jemand, woran das liegen könnte? |
Das IGO8 Synctool von Pocketnavigation ist für den Z201 nicht geeignet. Habe ich bei PNav schon xmal drauf hingewiesen.
Es kommt in Kürze für den Z201 und den Z100 ein eigenes Synctool.
| Icon´s für das Speedcam einbinden |
Ist nicht notwendig, die Icons sind bereits in der Software vorhanden. Mit dem richtigen Speedcam-File erscheinen die automatisch in der Karte.
Bitte etwas Geduld mit der ganzen Speedcam und POI-Geschichte.
Es kommt wie gesagt was.
Genaues darf ich leider noch nicht sagen.
Gruß Thomas
|
|
23.11.2008 21:38 |
|
|
DayWalker78
Grünschnabel
Herkunft: Deutschland Navigationssystem: Becker Traffic Assist Z201
Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.961
Nächster Level: 2.074
 |
|
Hi,
dann werde ich mal damit leben müssen, trotzdem vielen dank. Ich habe einige dinge von hier gebrauchen können und verändert. Danke die solche Beiträge und Info´s weiter geben.
Gruß Daniel
|
|
24.11.2008 21:26 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
| Program application database cannot be found |
Da wurde ein Fehler gemacht und die Data.zip beschädigt oder unvollständig geladen.
Das Z201 wird als Laufwerk erkannt, noch nicht erlebt dass das nicht funktionieren soll.
Mit der Data.Zip hat das auf keinen Fall was zu tun.
Alles mal runterfahren und neu starten.
Gruß Thomas
|
|
25.11.2008 11:22 |
|
|
an300
Grünschnabel
Herkunft: Niederrhein
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.279
Nächster Level: 4.033
 |
|
| RE: Tonwarnungbei Blitzern |
 |
Original von TimTailorZ201
HAllo,
ich habe auf meinem Z201 die Blitzer von Pocket Navigation installiert. Sie werden auch schön mit dem gelben Symbol angezeigt. Aber leider höre ich keinen Warnton, wenn ich mich mit den Blitzern nähere. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Viele grüße Tim |
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Gibt es schon eine Lösung?
Gruss
an100
|
|
25.11.2008 19:04 |
|
|
pandatom
Administrator

Herkunft: Oas
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.712.269
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
 |
Original von an300
|
Innerhalb von nichtmal 48 Stunden?
__________________ Bye........Tom
Geiz macht krank.........nur Qualität ist Geil

|
|
25.11.2008 19:45 |
|
|
an300
Grünschnabel
 |
|
 |
Original von pandatom
Original von an300
|
Innerhalb von nichtmal 48 Stunden?
|
Währe doch toll, ich bin doch nicht allein mi t dem Problem, irgendwer könnte doch eine Lösung haben.
Das hat nichts mit 48 Stunden zu tuen. Es gibt scheints Beckersysteme auf denen die Blitzerwarnung nicht funktioniert. Mir scheint das ganze Thema etwas "dunkel". Vieleicht mache ich auch einen Fehler bei der Einrichtung, oder es fehlt eine Einstellung im System. Versucht habe ich schon einige Datenbanken, nfriends, SCDB ...
Nur was nun, Gerät zurück und wieder TomTom, da geht das alles und noch viel mehr.
Gruss
an100
|
|
25.11.2008 21:54 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
Wenn man es richtig gemacht hat und ein korrektes File hat, läuft das auch einwandfrei.
Aber wie ich schon ein Dutzend Mal überall geschrieben habe: Etwas Geduld, es kommt in Kürze ein Tool mit dem das auch für Leute die nicht mit sowas fit sind "Plug&Play" geht.
Das ist halt nur nicht über Nacht aus dem Boden gestampft, soll ja auch sauber funktionieren oder?
Gruß Thomas
|
|
25.11.2008 22:21 |
|
|
an300
Grünschnabel
 |
|
Original von TomB
Wenn man es richtig gemacht hat und ein korrektes File hat, läuft das auch einwandfrei.
Aber wie ich schon ein Dutzend Mal überall geschrieben habe: Etwas Geduld, es kommt in Kürze ein Tool mit dem das auch für Leute die nicht mit sowas fit sind "Plug&Play" geht.
Das ist halt nur nicht über Nacht aus dem Boden gestampft, soll ja auch sauber funktionieren oder?
Gruß Thomas |
Ich habe diverse Files probiert, ausser der Anzeige (Blitzsymbol) kommt da leider nichts. Habe auch alle Anleitungen gelesen und bin nicht ganz fremd in der Informatikbranche, damit verdiene ich den Familienunterhalt. Ich bin mir sicher, das Problem liegt auf einer anderen Ebene. Diverse andere Moddings (z.b. Abbiegepfeile) ziehen auch nicht. By the way, das Handling der Icons zu den Pois finde ich eine mittlere Katastrophe. Da sollte man mal bei TomTom schauen.
Wenn die Icons an der richtigen Stelle kommen, sollte man davon ausgehen das die Blitzerdaten richtig erkannt wurden, das Problem scheint an dem Handling der Warnung zu liegen.
Gruss
an100
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von an300: 26.11.2008 00:29.
|
|
26.11.2008 00:22 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
Wichtig ist das File SpeedcamUpdates.spud, wenn das 0byte groß bleibt ist das Quellfile nicht in Ordnung.
Es gab auch Fälle wo die Schreibweise nicht gestimmt hat, es muss SpeedcamUpdates.spud heissen wobei such die Groß/Kleinschreibung beachtet werden muss.
Das Handling der Icons/Bitmaps ist eigendlich auch unproblemnatisch wenn man sich klein bischen mit dem System beschäftigt.
Alle Änderungen die ich oben gepostet haben funktionieren ganz sicher!! Man muss sich wirklich nur genau dran halten was ich geschrieben habe.
Wie gesagt, für die Leute die damit nicht klarkommen kommt eine Lösung die absolut unproblematisch einsetzbar ist.
Gruß Thomas
|
|
26.11.2008 08:52 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
Def. nein.
Mit dem .spud File und GPS-Enpfang kommt ein Button "Gefahrenstellen" bei den Navi-Einstellungen. Dort kann man dann die Einstellungen vornehmen.
Es wurde in der Seriensoftware nichts deaktiviert o.ä.
Gruß Thomas
|
|
26.11.2008 10:47 |
|
|
an300
Grünschnabel
 |
|
Ok, danke. Dann bin ich wohl doch zu d..f.
Noch gebe ich die Hoffung nicht auf.
Danke
an100
|
|
26.11.2008 10:56 |
|
|
Higgi
Mitglied

Herkunft: Taunus / Hessen Navigationssystem: Becker Z201
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.451
Nächster Level: 79.247
 |
|
Vielleicht im weitesten Sinne dazu passend:
Bei meinem Gerät funktioniert eigentlich sowohl die optische als auch akustische Warnung sehr gut!
Nur: Heute fahr ich an nem Blitzer vorbei der auf meiner täglichen Strecke liegt und werde nicht akustisch gewarnt (ok - den Blitzer kenn ich
). Am Gerät wurde von gestern auf heute nix geändert oder so... Es sollte eigentlich immer mit nem Ton warnen!
Die optische Anzeige hat aber brav runtergezählt...
Werde das mal weiter verfolgen!
__________________ Gruß Ralph
|
|
26.11.2008 13:11 |
|
|
TomB
Administrator

Themenstarter
 |
|
Der POI-Warner hat eine Beschränkung was Distanz der Blitzer von der Strasse, Winkel usw angeht um übermässige Fehlmeldungen zu vermeiden.
Dazu ist das ganze GPS-basiert, ab und zu kann das vorkommen, dass die aktuelle GPS-Position durch Verfälschung usw etwas weit ausserhalb der Strasse liegt, dann wird eine der Grenzen überschritten und die Warnung kommt nicht.
Genauso gibts Blitzer da ist die Koordinate einfach zu weit ab von der Strasse erfasst worden, sind halt meist Daten die User mit irgendwelchen Handgeräten erfasst ahben.
Man muss irgendwo Grenzen ziehen um nicht vor Gepiepe irr zu werden wenn man durch ein Gebiet mit vielen Blitzern fährt.
Das ist aber was, wo noch an einer alternativen Lösung gearbeitet wird. Ich denke dürfte im Zuge eines Updates was kommen um das nochmal zu optimieren.
P.S.: den tatsächlich per GPS übermittelten Standort kann man übrigens an dem kleinen Punkt sehen der um die Position des Fzg-Symbols rumspringt.
Ist ganz interessant wie "schlecht" die Position eigendlich wirklich übermittelt wird. Kann man sich dan vorstellen was die Kistchen leisten müssen um so genau zu arbeiten wie die das tun.
Gruß Thomas
|
|
26.11.2008 13:19 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 1.006 | Views gestern: 3.016 | Views gesamt: 8.637.937